Über Uns.

The Marcom Engine als Performance Marketing Lösung der BMW Group. Wir bauen eine Plattform auf, die unsere Vision, die begehrteste Premiummarke mit dem besten Kundenerlebnis zu werden, in die Realität umsetzt.

Als Teil der Serviceplan Gruppe ist The Marcom Engine eine einheitliche Architektur, die Strategie, Kreation und Asset-Produktion vollständig in einer Einheit integriert. Unser Fokus liegt auf datengesteuerter Aktivierung und effizienter Asset-Entwicklung. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Verfügbarkeit und Flexibilität der Assets, auch bei kurzfristigen Anforderungen.

 

Unser Scope.

  • Kontinuierliche Entwicklung und Pflege der zentral bereitgestellten Online-Plattformen (AEM-Website, Apps usw.), einschließlich lokaler Rollouts, lokaler Anforderungen, Website-Support und -Wartung.

  • Zentrale Erstellung von Master-Content, lokaler Rollout und lokale Anpassung an spezielle Marktanforderungen und Marktbedürfnisse. Lokale Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung von Inhalten in AEM und Audience Manager, etc.

  • SEO auf zentraler und lokaler Ebene, einschließlich technischer SEO und inhaltsbezogener Optimierungsmaßnahmen.

  • Bereichsübergreifender 1st- und 2nd-Level-Support für alle Märkte, einschließlich Schulungen, Austausch von Wissen und bewährten Verfahren, Berichterstattung und Einführungsmanagement.

  • Zentralisierte Einrichtung von Adobe Analytics für alle Märkte, Marktunterstützung vor Ort bei Bedarf, Nachverfolgung von dedizierten lokalen Lösungen. Lokale Benutzerunterstützung, Überwachung und Benutzerverwaltung.

  • Zentrales und lokales CRM-Kampagnenmanagement, Entwicklung und Berichterstattung. Blueprint-Definition und -Rollout, Vorlagenunterstützung und Workflow-Konfiguration.

  • NSP- und DMP-Management auf zentraler und lokaler Ebene sowie kontinuierliche Integration neuer Datenkanäle/Datenquellen.

  • Entwicklung von Basis-, Schwerpunkt- und taktischen Kampagnen, die lokal über alle relevanten Kanäle eingesetzt werden.

  • Erstellung von Verkaufsinhalten und -inspirationen für BMW Kunden.

  • End-to-End-Planung, -Produktion und -Integration von Aftersales-Inhalten über alle relevanten Offline- und Online-Kanäle.

  • Gesamtleitung von Programmen und Portfolios mit Schwerpunkt auf bereichs- und länderübergreifender Orchestrierung und einer gemeinsamen Portfoliostrategie, einer konsistenten und modernen IT-Architektur und einem effizienten Lieferplan.

    CX-Portfolio und -Lieferung, Agile Management Office, Marcom-Planung und -Prozess, Geschäftsaktivierung, Organisationsdesign, Änderungsmanagement, Übergang und Bereitstellung, zentraler Marktansatz, lokale ENGINE-Teams.